Duo Eckstein-Bocchio

Duo Eckstein-Bocchio

- Audiobeispiele auf Anfrage –

Matias Bocchio (Argentinien): Gitarre und Gesang
Karin Eckstein: Bandoneon

Das Duo Eckstein-Bocchio nimmt Sie mit auf eine Reise nach Argentinien, ein Land, in dem die musikalischen Einflüsse vieler Länder und Kulturen zu einer wunderbaren Musik verschmolzen. Der Tango spiegelt die ganze Vielfalt menschlicher Emotionen wider – von Melancholie bis zu unbändiger Lebensfreude – authentisch vermittelt vom Duo Eckstein-Bocchio. Ein Teil des Programmes ist außerdem der weniger bekannten argentinischen Folklore gewidmet.

Die argentinische Musik ist geprägt von typischen, kraftvoll akzentuierten rhythmischen Mustern und Spieltechniken, die Matias Bocchio auf der Gitarre stilsicher beherrscht.
Das Programm ist auch eine Zeitreise durch die verschiedenen Tangostile, ergänzt durch Geschichten und Anekdoten rund um die argentinische Musik und das Bandoneon.

Matias Bocchio wurde in La Pampa, Argentinien geboren. Schon als Kind war er von der Gitarre fasziniert. Die damit verbundenen verschiedenen Rhythmen der Folklore und das tiefe Gefühl des Tangos prägten seine musikalische Entwicklung bis heute. Mit seinem Vater trat er auf vielen Bühnen der Region auf.

An der Universidad Nacional de Córdoba studierte er Komposition mit der Gitarre als Hauptinstrument. Danach absolvierte er an der Musikhochschule Stuttgart den Masterstudiengang Gesang mit Profil Neue Musik bei Prof. Frank Wörner.

Dank seines breiten und vielseitigen Repertoires, das von der Renaissance bis in die heutige Zeit reicht, nimmt er viele Engagements als Konzertsolist wahr. Außerdem ist er ein gefragter Solist bei professionellen Chören im klassischen kirchenmusikalischen Repertoire sowie für die Interpretation zeitgenössischer Musik. Als Opernsänger war er an mehreren Uraufführungen beteiligt.

Gleichzeitig ist Matias Bocchio der Musik seiner Heimat treu geblieben und interpretiert den Tango authentisch und gefühlvoll.